Bild: Pexels | Pixabay.com
Bild: Pexels | pixabay.com

Demokratiezentrum Freiburg: Aktion zum „Internationalen Tag der Demokratie“

Am 14.09.2019 um 5 vor 12.00 Uhr werden zeitgleich in Baden-Württemberg Luftballons (aus Naturkautschuk) gestartet. Im Gepäck haben sie eine Postkarte mit einem Slogan für Demokratie (Demokratie ist super, weil …), den ihr vorher vervollständigen dürft. Die Slogans werden gesammelt und von einer Jury gesichtet. Die drei besten erhalten einen Preis.

In Freiburg findet die Aktion auf dem Platz der Alten Synagoge statt.

Schaut vorbei, kreiert einen Slogan, lasst einen Luftballon steigen, baut mit uns ein Haus der Demokratie aus Pappwürfeln und kommt mit uns und anderen ins Gespräch.

 

Hintergrund:
Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als Internationalen Tag der Demokratie. Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.
Das Beratungsnetzwerk „kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus“ im Demokratiezentrum Baden-Württemberg möchte auf das wertvolle Gut unserer Demokratie mit einer gemeinsamen und zeitgleich umgesetzten Aktion hinweisen.

 

Demokratiezentrum Freiburg
Eschholzstraße 86, 79115 Freiburg

Telefon: 0151 51547288
Email:
Web: www.freiburg.demokratiezentrum-bw.de