Stadt Freiburg Auf Der HORIZON Web

HORIZON Messe: Orientierung für Abiturienten | 30. & 31. März

Die HORIZON Freiburg findet am 30. und 31. März 2019 in der Messe Freiburg statt.
Die Veranstaltung ist Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.

Plötzlich geht es ganz schnell. Gerade noch mit den besten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, schon sind die Zeugnisse abgeheftet. Für viele Schüler heißt das vor allem, dass sie das einerseits lang ersehnte und andererseits dann doch überraschend schnelle Ende ihrer Schulzeit erwartet: das Abitur! Spätestens mit dem Abschluss steht sie dann wieder im Raum, die große Frage: Was mache ich danach?

Zukunft gestalten
Die HORIZON, die am 30. & 31. März wieder in der Messe Freiburg stattfindet, setzt genau hier an: Mit ihrem thematischen Fokus auf Abiturienten und Schüler der gymnasialen Oberstufe bietet die Veranstaltung ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Programm. Ob klassisches oder duales Studium, Ausbildung oder Gap Year, Stipendium, Ausland oder die erste Orientierung – welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Zukunft zu gestalten? Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Und wie erreiche ich mein Ziel?

Individuelle Beratung
Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen werden vor Ort sein, um die Schüler und auch ihre Eltern zu genau diesen Fragen persönlich zu beraten. Studienberater der Universität Freiburg beraten zur Studienwahl, die Agentur für Arbeit unterstützt bei der allgemeinen Berufsorientierung und hat auch für Eltern hilfreiche Tipps zur Hand. Auch wer sich für ein Praktikum in Frankreich, Karrierewege in der Wirtschaft oder einen Freiwilligendienst in Peru interessiert, findet kompetente Ansprechpartner, die gern Rede und Antwort stehen.

Workshops vor Ort
Ergänzt wird das Angebot von einem umfangreichen Programm mit Workshops, Expertentalks und Vorträgen zu Themen wie Studienfinanzierung, Stipendien, Freiwilligendienste und Duales Studium. In der HORIZON Academy dreht sich alles um praktische Themen und Fähigkeiten, um Abi, Studium und Berufseinstieg erfolgreich zu meistern. Ob Bewerbungs-Check, konkrete Hilfestellungen im Zeit- und Stressmanagement oder Unterstützung bei der Selbstpräsentation – die HORIZON bietet einen Überblick für alle Themen rund ums Abi im Jahr 2019.