Wertsachen

Gesprächsreihe „WERTSACHEN. Was uns zusammenhält“ | 17.10.2018

die Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) laden Sie herzlich ein zur fünften Veranstaltung der

 

Gesprächsreihe „WERTSACHEN. Was uns zusammenhält“

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 18:30 Uhr

Ekkehard-Realschule, Singen

 

Der Landtag von Baden-Württemberg möchte im Rahmen der Reihe „WERTSACHEN“ mit der Bevölkerung über unsere Grundwerte ins Gespräch kommen. Pro Jahr finden in der laufenden Legislaturperiode drei Veranstaltungen – verteilt über das Land – statt. Die Gesprächsimpulse kommen dabei aus zahlreichen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen: von der Politik über Kirchen, Wissenschaft und Kunst bis hin zum Sport.

 

Nach den ersten Veranstaltungen in Stuttgart, Mannheim, Offenburg und Ravensburg geht es nun in Singen am Hohentwiel um Artikel 11 der Landesverfassung („Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung (…)“. Es geht also um die Frage, wie gerecht gestaltet unsere Gesellschaft den Zugang zu Bildung?

 

Angesichts von Globalisierung und demografischem Wandel ist dies eine der zentralen Zukunftsfragen. Artikel 11 unserer Landesverfassung bekennt sich ausdrücklich zur Förderung aller Kinder entsprechend ihrer Begabung, und zwar ohne Rücksicht auf Herkunft und wirtschaftliche Lage. Zahlreiche Studien belegen Fortschritte bei der Erreichung dieses Zieles. Aber noch immer werden bei uns Bildungschancen oft „vererbt“ und hängen stark von der sozialen Lage des Einzelnen ab. Können wir uns das auf Dauer leisten? Was müssen wir tun, um unser Land, das vom Potenzial nachwachsender Generationen lebt, für die Zukunft fit zu halten? Und hängt von der Chance auf Bildungserfolg nicht auch der Zusammenhalt unserer Gesellschaft ab?

 

Das ausführliche Programm im Flyer.

Um umgehende Anmeldung wird gebeten an: ed.wb1544448606-gatd1544448606nal@n1544448606egnut1544448606latsn1544448606arev1544448606.

Suche