Dance Away Web

Dance aWay – Flucht zum Frieden? 22. – 25. März 2018

Dance aWay beschreibt ein selbst inszeniertes Tanztheater, das von professionellen Tänzer*innen  unterschiedlichster Herkunft gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen erarbeitet wurde.

Mithilfe von Tanz, Musik, Interviews und Schauspiel werden verschiedenste Erlebnisse der Geflüchteten dargestellt und tiefe emotionale Einblicke in deren vergangene, sowie aktuelle Gefühlswelt zugelassen. Die performende Tanzgruppe besteht aus sieben Jugendlichen, die bittere Kriegs- und Fluchterfahrungen gemacht haben, sowie sechs professionellen Tänzer(-innen). Die Show basiert auf ergreifenden, individuellen Geschichten der 13-19 jährigen Jugendlichen, die anhand von Interviewsequenzen in Musik eingearbeitet sind und mit einem Mix aus ausdrucksstarken Bewegungen der Tanzstile HipHop, Breakdance, zeitgenössischer Tanz und Akrobatik dargestellt werden.

Ziel des Tanzprojektes ist es, die Ambivalenz vieler Flüchtlinge wiederzuspiegeln, ein friedliches Zusammenleben zu stärken und zu fördern und das gegenseitige Verständnis, der zum Teil sehr unterschiedlich Kulturen, zu verbessern.

Es entstand im Rahmen einer Kooperation des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V. und HipHop 4 Hope e.V. und kann als Fortsetzung der letztjährigen Show MOVE! verstanden werden.

Aufführungen im E-Werk Freiburg:

Donnerstag, 22. März 2018, 20 Uhr
Freitag, 23. März 2018, 20 Uhr
Samstag, 24. März 2018, 20 Uhr
Sonntag, 25. März 2018, 18 Uhr

Alle Infos: http://ewerk-freiburg.de/event/dance-a-way