SJR AG Jugendbeteiligung

AG Jugendbeteiligung | 10.10.2019

Das Thema Jugendbeteiligung wird in Vereinen und Verbänden in besonderer Weise gelebt. Wir wollen uns an diesem Abend austauschen: Wann und wie geschieht Beteiligung im Jugendverein? Wo gibt es Möglichkeiten voneinander zu lernen? Habt ihr ein Best Practice Beispiel und wollt, dass auch andere Vereine von euren Erfahrungen profitieren können oder wollt einfach mal wissen, wie das andere so machen? Dann seid ihr an unserem inhaltlichen Austausch-Treffen genau richtig.

Wann: 10.10.2019, 19 Uhr
Wo: Im Stadtjugendring Freiburg e.V.
Kartäuserstraße 41
79102 Freiburg

 

 

Außerdem: SAVE THE DATE:

Themenabend Bildung in Vereinen und Verbänden
am 28.11.2019 um 18.00 Uhr

Was ist eigentlich gemeint, wenn wir von Vereinen als Bildungsinstitution sprechen?  Ein Verein ist doch keine Schule …

Das Thema wurde vom Stadtjugendring im Jahr 2014 bereits näher angeschaut und zusammen mit euren Vereinen entstand ein Positionspapier (auf unserer Homepage zu finden).  Da jetzt wieder einige Jahre ins Land gezogen sind und wir der Meinung sind, dass ihr immer noch Bildungsarbeit leistet, aber die wenigsten von euch bei der damaligen Erarbeitung mitwirken konnten – wollen wir nochmal zusammen hinschauen: Wie kommt die Bildung im Verein, was heißt das eigentlich  und wo haben wir Herausforderungen zu meistern? Helft uns dabei das Thema nochmal zu aktualisieren und mit heutigen Bedingungen abzugleichen.  Du bist also neugierig, was mit Bildung im Verein gemeint ist und welche Rolle du als Jugendleitung dabei spielst? Du hast inhaltliche Fragen oder willst uns einfach noch ein paar Anregungen für die politische Vertretung mitgeben? Dann bist du hier richtig!