VVSept Web3

Vollversammlung am 03.12.2018

Bei der letzten Vollversammlung im Jahr 2018 am Montag, den 03.12.2018 wurde das Jahr reflektiert, diskutiert und ein Ausblick auf 2019 im SJR gegeben.

Nach der Begrüßung und der Abstimmung der Tagesordnung berichtete der Vorstand und Geschäftsstelle aus dem Stadtjugendring: Das ArTik veranstaltet im kommenden Jahr in Kooperation mit dem SJR zur Kommunalwahl ein „Listengrillen“. In Bezug auf den Beschluss vom 18. Mai 2017 wurde diskutiert, wie mit einer möglichen Einladung der Afd zu dieser Veranstaltung umgegangen werden soll.
Zudem wurden die regulären Wahlen im September nächsten Jahres angekündigt: Gewählt wird der Vorstand, die Kassenprüfer, den Finanzausschuss, die Mädchenbeauftragte sowie die Vertreter/innen des SJR im KJHA, die bereits im Juni gewählt werden.

Anschließend setzten sich die Delegierten der VV mit der Methode „Reporter“ mit dem Jahr 2018 auseinander und berichten über Highlights: Die Postkartenaktion des SJR, die Vorstandswahlen, die Vollversammlung im Rathaus, das Treffen mit den OB-Kandidaten, das Kandidatengrillen zur OB Wahl. Hervorgehoben wurde von den Teilnehmenden die Möglichkeit den Stadtjugendring als Plattform zu nutzen für einen lebendigen Austausch und eine politische Vernetzung zwischen den Vereinen und Verbänden.
Leider mussten in diesem Jahr auch schwierige Entscheidungen getroffen werden, wie die Kürzung von Zuschüssen und Personal. So wurden 2018 die Zuschüsse für Vereinen und Verbände im Bereich Freizeiten und Fortbildungen drastisch gekürzt. Außerdem wurde die Geschäftsstelle um 40% verringert.

Zu Letzt wurde die Info bekannt gemacht, dass die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg eine Multiplikatoren-Schulung für Teamer für die Kommunalwahl 2019 anbietet. Diese ist unter dem Titel „Make-Jugendarbeit-great-again“ gestellt und soll jungen Menschen die Fähigkeit geben Aktionen zur Kommunalwahl zu gestalten. Mehr Infos dazu unter: http://kinder-jugendbeteiligung-bw.de/qualifizierung/aktuelle-qualifizierung.

Abschließend wurde die Vollversammlung mit einem gemütlichen Jahresausklang mit Glühwein und Keksen geschlossen.

Die Termine für die Vollversammlungen 2019 sind:

05.02.2019
04.04.2019
06.06.2019
26.09.2019
03.12.2019