Horizon 2020

HORIZON Freiburg 2020 | 21. und 22. März 2020

Bildungsmesse HORIZON– Das Event für Orientierung nach dem Abi

Zukunft gestalten durch individuelle Beratung

Mit ihrem thematischen Fokus auf Abiturienten und Schülern der gymnasialen Oberstufe bietet die Veranstaltung ein perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittenes Programm. Ob klassisches oder Duales Studium, Ausbildung oder Gap Year, Stipendium, Ausland oder die erste Orientierung – welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Zukunft zu gestalten? Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Und wie erreiche ich mein Ziel? Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen werden vor Ort sein, um die Schüler und auch ihre Eltern zu genau diesen Fragen persönlich zu beraten.

Ergänzt wird das Angebot mit einem umfangreichen Programm aus Workshops, Expertentalks und Vorträgen zu Themen wie Studienfinanzierung, Freiwilligendienste und Duales Studium. Abitur-Coach und Lehrer Muhammed Musluer gibt den Besuchern beispielsweise Tipps an die Hand, wie sie in vier Stufen ihr Studien- oder Berufsziel erreichen können. Im Workshop zum Thema Schlagfertigkeit und mentales Training gibt Life-Coach Carsten Dücker Einblick in die vielfältigen rhetorischen Möglichkeiten und vermittelt Übungen zur mentalen Stärkung. Ebenfalls wieder mit dabei: Bendix Lippe mit seinen Workshops zu Stress- und Zeitmanagement sowie Präsentationstechniken und Bewerbungsprozess.

Mehr Infos: http://horizon-messe.de/freiburg