Geschichtenweg

Evangelische Jugend eröffnet Geschichtenweg um den Seepark

Am vergangenen Wochenende hat die Evangelische Jugend einen Geschichtenweg um den Seepark eröffnet, als Abwechslung für Kinder und Familien während der Corona-Zeit. Bei einem Spaziergang um den See können Kinder nun die Geschichte „Das kleine Ich bin Ich“ lesen, anschauen und erleben.

FREIBURG-BETZENHAUSEN. Die Evangelische Jugend Freiburg hat einen Geschichtenweg um den Seepark eingerichtet, um ein wenig Abwechslung in den Corona-Alltag von Kindern und Familien zu bringen. Bei einem Spaziergang um den See können Kinder die Geschichte „Das kleine Ich bin Ich“ lesen, anschauen und erleben.

„Uns ist es wichtig, dass gerade Kinder während der Corona-Zeit nicht aus den Augen der Gesellschaft und der Politik verloren gehen. Denn auch sie haben stark mit der aktuellen Situation zu kämpfen.“, so Dorothea Schiewer, Vorsitzende der Evangelischen Jugend. „Immer wieder müssen Familien mit unklaren Aussagen durch die Landesregierung umgehen, wenn es zum Beispiel um die Öffnung der Kitas oder der Schulen geht.“ Lisa Hallermann, Jugendreferentin der Evangelischen Jugend, ergänzt: „`Das kleine Ich bin Ich` ist in der Geschichte auf einer Reise zu sich selbst, denn es möchte wissen, wer es ist. Die Suche nach dem eigenen Selbstwert ist ein Thema, das uns alle, egal ob Groß oder Klein, beschäftigt. Der Geschichtenweg ist somit auch ein pädagogisches Angebot.“

Der Geschichtenweg wurde mit freundlicher Genehmigung der Stadt Freiburg am 19. Juni am Seepark eröffnet und bleibt bis zum Ende der Sommerferien bestehen. Alle Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, die Geschichte bei einem Spaziergang um den See zu erleben. Der Startpunkt mit der ersten Station befindet sich beim Bürgerhaus. Zu Beginn der Sommerferien wird eine neue Geschichte ausgestellt werden. Um Wahrung der Abstands- und Hygienemaßnahmen wird gebeten.

Ansprechperson bei Fragen:
Lisa Hallermann
E-Mail:
Homepage: www.ejuwefreiburg.de