Diversity Tag

Diversity-Tag – Vortrag & Tanztheater | 28. Mai 2019

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Stadt Freiburg, Geschäftsstelle Gender & Diversity, einen Aktionstag im Rahmen des Deutschen Diversity-Tages. Der diesjährigen 7. Deutschen Diversity Tag wird wieder in Kooperation mit dem THEATER FREIBURG gestaltet:

Wann: 28.05.2019, 18.00 – 21.30 Uhr, Einlass ab 17.45 Uhr – THEATER FREIBURG – Winterer-Foyer

 

THEMATISCHEN SCHWERPUNKT: Krankheitsverarbeitung bei Krebs: Welchen Einfluss haben Alter und Geschlecht?- Vortrag & Tanztheater

 

Mit seinem Vortrag über die „Krankheitsbewältigung bei Krebs“ spannt Prof. Dr. Joachim Weis, Professur für Selbsthilfeforschung am Universitätsklinikum Freiburg, einen Bogen zwischen den Kategorien Geschlecht und Alter und geht der Frage nach, welchen Einfluss diese auf den Krankheits- und Genesungsprozess haben.

Im Sachbuch-Bestseller von 2010 von Siddhartha Mukherjee wird der Krebs als „König aller Krankheiten“ bezeichnet. und „der Spiegel” konstatierte kürzlich, dass jede_r Zweite im laufe seines Lebens erkranken würde. Betroffen sein, werden nahezu alle von uns, früher oder später. denn auch eine Erkrankung im Umfeld stellt ein einschneidendes Ereignis dar. Krebs ist ein Thema, das wir an den Rand drängen, in der Hoffnung, dass es noch dauert, bis es uns betrifft – auf die eine oder andere Weise. in dieser Produktion erforscht eine Gruppe Männer unterschiedlichen Alters das Grenzland zwischen Gesundheit und Krankheit, zwischen Bangen und Hoffen, zwischen Alltag und Ausnahmesituation. Ab Oktober 2019 zeigt das THEATER FREIBURG „GRENZLAND“ im Wechsel mit „DIE KRONE an MEINER WAND“, der Vorgängerproduktion von und mit Frauen mit und ohne Krebs.

 

DAS PROGRAMM:

18 Uhr: Begrüßung & Einführung:

Michael Kaiser Theater Freiburg, Künstlerische Leitung, Junges Theater
Snežana Sever Stadt Freiburg, Leiterin, Geschäftsstelle Gender & Diversity

18.15 Uhr: Vortrag & Diskussion

Prof. Dr. phil. Joachim Weis, UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG Tumorzentrum / CCC Freiburg, Stiftungsprofessur Selbsthilfeforschung.
Krankheitsverarbeitung bei Krebs: Welchen Einfluss haben Alter und Geschlecht?
Diskussion: Mit Gästen der Veranstaltung und unter Mitwirkung von Vertreter_innen der Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie e.V. sowie der Teilnehmer_innen an dem vorangegangenem Tanztheaterprojekt „Die Krone an meiner Wand“.

19.30 Uhr: Snack & Persönliche Begegnungen & Information

Infostand der Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie e.V.

20 Uhr: Hauptprobe – Tanz & Theaterprojekt: GRENZLAND – Männer mit und ohne Krebs

Künstlerische Leitung: Monica Gillette, Gary Joplin // Bühne und Kostüme: Nina Hofmann //
Musik: Sora Sam // Dramaturgie: Michael Kaiser, Eva-Maria Steinel
In Kooperation mit der Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie e.V. und Jung und Krebs e.V.

21.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Wo: THEATER FREIBURG, Bertoldstraße 46, Winterer Foyer & Werkraum

Barierrefreiheit: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei, es begleiten uns durch das Programm zwei Gebärdensprachdolmetscher_innen.

Einladung als PDF: FLYER Diversity-Tag 2019

EINTRITTSKARTEN:

Kostenlose Platzkarten, solange der Vorrat reicht, gibt es ab sofort bis zum 27.5.19 an der Theaterkasse, THEATER FREIBURG, Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr