Dinner G03209348a 1920

Politik am Esstisch – Toleranz und Umgang mit anderen Meinungen

ACHTUNG ANMELDESCHLUSS IST DER 14. NOVEMBER!

Die Kooperationsveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus bietet am 20. November von 9:30 bis 16:30 Uhr folgenden Workshop an:

Ob der Umgang mit Corona, der Klimakrise oder Geflüchteten – bei vielen Themen gibt es gegensätzliche Positionen in unserer Gesellschaft. Auch in der eigenen Familie und im Freundeskreis sind wir manchmal überrascht, wie die Meinungen auseinandergehen. Wie können wir diese Spannungen aushalten? Wie gehe ich mit Menschen um, die eine ganz andere Meinung haben als ich? Wo endet die Meinungsfreiheit und wie können wir zusammen leben trotz unterschiedlicher Ansichten?
Bei diesem Workshop setzen wir uns mit all diesen Fragen auseinander. Dabei beschäftigen wir uns mit unseren eigenen Meinungen und mit der Frage, wie wir mit abwertenden Aussagen und Intoleranz umgehen können.
Mit Hilfe des Workshops und der Referent:innen könnt ihr euch anschauen, wie sich das Verständnis von Toleranz im Laufe der Zeit verändert hat und wo wir heute die Grenzen der Meinungsfreiheit ziehen.
Der Workshop ist kostenfrei, für Mittagessen und Getränke ist gesorgt, Fahrtkosten werden nicht übernommen. Ihr braucht kein Vorwissen, wir freuen uns über alle Anmeldungen.

Ort: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart (Kleiner Lechler-Saal), Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren (max. 15 Teilnehmende)
Referent:innen: Dr. Thorsten Holzhauser, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Bundespräsident:innen Theodor-Heuss-Haus,
Jonathan Hölker, B.A. Deutsch und Politikwissenschaft, freie Mitarbeit LpB,
Clara Siebler, B. Ed. berufliches Lehramt Sozialpädagogik und allgemeinbildendes Fach, freie Mitarbeit LpB
Anmeldung: Per E-Mail mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Alter, Adresse an ">Thomas.Binder
Telefon: 0711/16 40 99-711
Anmeldeschluss: Sonntag, 14. November 2021
Kosten: Übernehmen LpB und Stiftung Theodor-Heuss-Haus
3G-Nachweis: Zwingend erforderlich, muss vor Veranstaltungsbeginn vorgelegt werden