SJR Trifft OB Kandidierene

Der SJR trifft die OB-Kandidat*innen

Der Stadtjugendring informiert sich für die kommende OB-Wahl und trifft die Kandidat*innen, um über jugendrelevante Themen zu sprechen.

 

Monika SteinMonika Stein_fb

Mit Monika Stein haben wir viel über Sozialpolitik gesprochen. Wie kann Teilhabe von allen Bevölkerungsschichten in Freiburg funktionieren, was braucht es für eine gelingende Jugendbeteiligung und wie können Begegnungsplätze geschaffen werden? Auch die Verkehrspolitik wurde angesprochen: hier möchte Monika Stein den Verkehr vom schwächsten Verkehrsteilnehmer aus denken, d.h. zuerst aus der Sicht der Fußgänger.

 

 

 

Martin HornMartin Horn

Digitalisierung, Mobilität und Bauen waren vor allem mit Martin Horn Themen in unserem Gespräch. Der Kandidat ist der Meinung, dass der Nahverkehr gestärkt werden muss. Zudem meint Martin Horn, dass die Stadt zu viel Fläche verkauft und damit Einfluss verliert. Er möchte derzeitige Flächen bewahren, um zu entscheiden, ob auf einem städtischen Grundstück soziale Einrichtungen oder Sozialwohnungen gebaut werden.

 

 

 

Dieter SalomonTreffen Salomon_2

Jugendbeteiligung, Ehrenamt stärken und alte und neue Baumaßnahmen in Freiburg, waren die Themen mit Dieter Salomon. Der OB hat uns viele Fragen gestellt und sich einige Informationen über den SJR über Vereine und Verbände und unsere Idee zu Jugendbeteiligung angehört. Er lobte die Veranstaltung „The Roast of OB-Kandidat*innen“ im Freizeichen und wie freundlich die jungen Menschen in Freiburg sind. Weiter freut er sich, dass sich die Innenstadt so verändern wird, dass es bald sieben Plätze gibt wo man sich gerne aufhält und alle Bäume die gefällt wurden durch neue ersetzt werden. Freiburg soll eine Grüne Stadt bleiben.