Star Of David G20791064e 1920

Das Förderprogramm Bündnis[&]Bildung gegen Antisemitismus

Die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) möchte auf ein neues Förderprogramm aufmerksam machen:

In den letzten Jahren gab es in Baden-Württemberg nachweislich eine massive Zunahme antisemitischer Einstellungen, Äußerungen und Angriffe quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Corona-Pandemie befeuerte diese Entwicklung zusätzlich, da Verschwörungserzählungen in vielen Fällen explizit oder versteckt von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung ausgehen.

Diese von Verschwörungsideolog*innen viel genutzte Suche nach Schuldigen fällt gerade in Krisenzeiten auf fruchtbaren Boden und trifft – da das Denken in Verschwörungskategorien und Antisemitismus historisch und strukturell eng verwoben sind – insbesondere Jüd*innen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Menschen nur wenige Vorstellungen von jüdischem Leben heute haben. Oftmals sind diese bestimmt von Bildern ultraorthodoxer Jüd*innen oder stereotyp-negativen Bildern aus Geschichtsbüchern.

Um Antisemitismus im Allgemeinen oder auch differenziert entgegenzuwirken, engagieren sich auch in Baden-Württemberg bereits viele Menschen und Organisationen in Projekten und Initiativen. Dieses Engagement soll mit dem Förderprogramm Bündnis[&]Bildung gegen Antisemitismus gestärkt und unterstützt werden.

Die Projektlaufzeit muss im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Januar 2023 liegen. Es können bis zu 7.000 Euro für ein Projekt beantragt werden. Während der Projektlaufzeit steht Ihnen eine Begleitung seitens der LAGO zur Verfügung und ihr erhaltet verpflichtende Beratungsstunden mit erfahrenen externen Berater*innen.

Die komplette Ausschreibung sowie die Förderrichtlinien und den Projektantrag findet ihr hier.

Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag muss bis zum 29. November 2021 per Mail an verschickt und anschließend rechtsgültig unterschrieben per Post (geltend ist der Poststempel bis einschließlich 29. November) an die LAGO e.V., Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart geschickt werden.