Okay wir geben es zu: Jugendgruppe klingt ein bisschen altbacken und uncool… nach Gruppenleiter*in, Stuhlkreis, strengen Regeln und so … und so geht’s bei uns doch absolut nicht ab. Und doch trifft der Begriff irgendwie schon zu – denn wir sind eine Gruppe von jungen Leuten, die sich regelmäßig treffen, und zusammen viele coole Dinge unternehmen.

Wir organisieren alles selbst und uns ist es wichtig, dass unsere Treffen ungezwungen ablaufen: kein Stuhlkreis, sondern alle können miteinander quatschen und kommen und gehen wann sie wollen, nebenbei was trinken und essen … manchmal kochen wir gemeinsam, machen Wii- oder Playstation-Abende oder so… Deshalb: Keine Spur von strengen Regeln! Der Fun steht bei uns im Vordergrund – wir haben zusammen viel Spaß und zwar nicht nur während der Treffen – sondern auch danach, wenn wir zusammen einen Cocktail schlürfen gehen, gemeinsam grillen oder zusammen richtig Party machen…. und: bei uns geht auch was, wenn keine Kids-Treffen sind – dazu sind Freund*innen schließlich da, die Du bei uns finden wirst.

Gruppenleiter*in? Bei uns übernehmen Jungs & Mädels Aufgaben, die (meistens) in etwa Dein Alter haben, also ebenfalls jung sind. Deshalb geht’s bei uns zugegebenermaßen auch öfters etwas chaotisch zu. Die Treffen werden also nicht von ausgebildeten (Sozial-)Pädagog*innen organisiert. Völlig unprofessionell geht’s trotzdem nicht zu: einige von uns haben erfolgreich am Kurs des Stadtjugendrings Freiburg für Jugendleiter*innen teilgenommen – das ist vor allem dann wichtig, falls jemand mehr Unterstützung braucht.

Unsere Treffen laufen bereits seit über 25 Jahren so ab – und sind auch heute trotz oder vielleicht auch wegen des Internets gut besucht. Komm auch Du dazu und sei dabei!