FINDE DEIN EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Studis gegen Rechts

“Studis gegen Rechts Freiburg” ist Teil der deutschlandweiten Bewegung gegen Rechts. Seit unserer Gründung im Rahmen der deutschlandweiten Protestwelle gegen Rechtsextremismus im Frühjahr 2024 sind wir auf rund 800 Studis und Azubis aus Freiburg und Umgebung gewachsen. Gemeinsam setzen wir uns mit unterschiedlichen Aktionen für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit ein.

Als breite Bewegung gegen Rechts haben wir Demos organisiert, für die EU- und Gemeinderat-Wahlen mobilisiert und sind mit drei Bussen aus Freiburg nach Essen zum Protest gegen den AfD Parteitag gefahren. Außerdem bieten wir Workshops zu faktenbasiertem Argumentieren an, um den offenen Diskurs, Austausch und Kontakt zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen und Erfahrungen zu fördern. Wir wollen von Freiburgs Hochschulen ausgehend als Bewegung in die Gesellschaft ausstrahlen.

Alter:

  • Ab 18
  • Es dürfen natürlich auch Azubis und alle anderen jungen Erwachsenen kommen

Details:

  • Mittwochs 18 Uhr
  • im Asta (Belfortstraße 24)

Stadtteil:

  • Stadtmitte

Weitere Infos zum Ehrenamt

Wir treffen uns alle zwei Wochen zum Großplenum und haben danach AG-Phase. Da ist für alle etwas dabei und die Idee ist es, dass sich alle da einbringen können, wo ihre Stärken und Interessen sind. Zum Beispiel beim Aktionen organisieren, in den offener Diskurs gehen, Recherche, Presse- oder Bildungsarbeit, solidarische Arbeit mit Gewerkschaften und für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst und kreative Arbeit wie Flyer, Banner und Plakate designen! Zusammen organisieren wir Demos, Vorträge, Workshops, Film- und Kneipenabende und Aktionen gegen Rechts

Kontaktinfos:

Insta: Studis gegen Rechts Freiburg (@studisgegenrechts_fr) • Instagram-Fotos und -Videos
Mail: info@studisgegenrechts-fr.de

Bild von Juliana Volk

Juliana Volk

WEITERE EHRENÄMTER

Zum Inhalt springen