Projekt ERFAHRUNGSRÄUME DIGITAL
Kinder und Jugendliche definieren ihre Lebenswelten nicht in Off- und Online. Sie bewegen sich in einer für sie natürlichen Selbstverständlichkeit in den digitalen Räumen. Die Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben findet an vielen Orten gleichzeitig statt – im Netz sowie überall sonst.
Das Projekt ERFAHRUNGSRÄUME DIGITAL setzt sich zum Ziel, pädagogische Fachkräfte in die digitale Lebenswelt ihrer Klient*innen einzuführen und einen praktisch orientierten Transfer in die pädagogische Arbeit zu ermöglichen.
Das Jugendhilfswerk Freiburg e.V. widmet sich bereits seit den frühen 90er Jahren der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Referent*innen bringen ihre langjährigen Erfahrungen aus den Bereichen der Medienpädagogik, Hilfen zur Erziehung und der Offenen Jugendarbeit in die Fortbildungsangebote mit ein und verbinden theoretische Ansätze mit praktischen Erfahrungen.
WHATSAPP, INSTAGRAM UND CO
22.10. von 1, – 18 Uhr 1 23.10. von 10 – 17 Uhr
In dieser Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmer*innen ausgiebig mit den aktuell angesagten Social Media Angeboten. Wo bewegen sich Kinder und Jugendliche und was begegnet ihnen? Welche Faszination geht von lnfluencer*innen aus? Im Rahmen der Fortbildung werden Grundlagen zum Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen vermittelt. Dabei werden neben der Faszination zudem die Potenziale und Risiken von sozialen Medien verdeutlicht und Handlungsempfehlungen fDr die pädagogische Praxis gegeben.
GAME ON – DIGITALE SPIELEWELTEH UNTER DER LUPE 19.11. von 14 – 18 Uhr 1 20.11. von 10 – 17 Uhr
Die Teilnehmer*lnnen setzen sich In dieser Fortbildung auf unterschiedliche Arten mit den aktuellen Spielen und Möglichkeiten auseinander. Durch Methoden und Spielideen wird aufgezeigt, wie pädagogische Inhalte mit Hilfe von digitalen Spielen fllr die Zielgruppe attraktiv aufbereitet werden können.
MEDIEN IN DER KINDHEIT
26.11. von 14 – 18 Uhr 1 27.11. von 10 – 17 Uhr
Kleinkinder und Medien – ein Thema, das sich Im gesellschaftlichen Kontext wie Katz und Maus gegen0ber zu stehen scheint und folglich ein pädagogisches Reizthema darstellt. Ziel der Fortbildung Ist es, grundlegende Kenntnisse zur Bedeutung von Medien In der kindlichen Lebenswelt zu vermitteln. Darauf aufbauend erwerben die Tellnehmer*lnnen theoretische und praktische Kompetenzen zum Einsatz von Medien und zur Integration medienpädagogischer Konzepte In Ihrer Einrichtung.
Durch die Förderung des Europäischen Sozialfonds Baden-Württemberg ist die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten für die Teilnehmer*innen kostenfrei.