Man 3581659 1920

Neues Förderprogramm unterstützt Freiburgerinnen und Freiburger aus dem Stadtteil Waldsee beim Klimaschutz

Das Förderprogramm wird  im Rahmen des Projektes „Unser Klimaquartier Waldsee“ angeboten. Der Stadtteil im Freiburger Osten soll zum Vorzeige-Viertel in Sachen Klimaschutz werden. Bei dem Projekt geht es darum, die Freiburgerinnen und Freiburger zu beteiligen und Klimaschutzmaßnahmen zu initiieren und zu fördern. Gemeinsam sollen Möglichkeiten aus den verschiedensten Lebensbereichen gefunden werden, wie Klimaschutz auf lokaler Ebene vorangebracht werden kann. Dabei kann es um die energetische Sanierung von Gebäuden gehen oder nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien – genauso aber um Themen wie Ernährung oder Konsum. Zentral ist die Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Vereine, Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen oder religiöse Gemeinden sind eingeladen, mitzumachen und ihr Quartier noch klimafreundlicher zu gestalten. Mit dem Leuchtturmprojekt wird die Bürgerschaft motiviert, gemeinsam mit der Verwaltung  Lösungen für Klimaschutz vor Ort  zu erarbeiten.

Weitere Infos findest du hier!