Juleica Post

Juleica-Kurs 2019: jetzt noch anmelden!

Du bist Gruppenleiter*in und möchtest auch die Jugendleitercard (Juleica)? Oder hast die Juleica schon mehr als drei Jahre und möchtest sie verlängern? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir machen dich fit als Jugendleiter*in von Feriencamps und Gruppenfreizeiten: Wir vermitteln dir pädagogische Grundlagen, rechtliche Hintergründe und organisatorische Skills.

Du willst in deinem Ort oder Verein endlich selbst etwas bewegen? Super! Bei uns lernst du wie du eigene Projekte entwickelst und sie schrittweise in die Tat umsetzt.

Du bist unsicher wie du bei Konflikten in deiner Gruppe reagieren sollst? Kein Problem! Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten wie du solche Situationen souverän meisterst.

Flyer als PDF: Juleica-Flyer 2019

Der Juleica Kurs beinhaltet folgende Themen:

Persönlichkeitsentwicklung
Anleitung von Gruppen
Kommunikation und Konflikte
Teamübungen und Gruppenspiele
Projektmanagement
Aufsichtspflicht und Jugendschutz
Vereine und Verbände

Der Kurs besteht aus 3 Modulen:

1. Freitag, 26.04.2019 bis Sonntag, 28.04.2019
2. Freitag, 10.05.19 bis Sonntag, 12.05.2019
3. Freitag, 28.06.2019 bis Sonntag, 30.06.2019

Die Module finden im Gruppenhaus Refugio in Wieden statt: www.refugio-gruppenhaus.de.

Anmeldeschluss: 18.03.2019.
Eine verbindliche Anmeldung für alle drei Module ist notwendig. Nach der Anmeldung erhälst du genauere Informationen zu Kurszeiten und Anreise.

Teilnahmegebühr:
Für Mitglieder des Kreis- oder Stadtjugendrings 80€, für Nicht-Mitglieder 120€, inkl. Unterkunft und Verpflegung.

zmfUnter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 2 Konzertkarten für das Zelt Musik Festival, das vom 14.07. bis 04.08.2019 in Freiburg stattfindet. Welches Konzert das sein wird, erfahrt ihr am ersten Kurswochenende.

Anmeldung und Fragen: