Screenshot (10)

Zukunftsakademie

Die Zukunftsakademie Freiburg ist eine Sommerschule zur sozial-ökologischen Transformation und bringt Weiterdenker*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in Freiburg zusammen. In diesem Jahr finden im Rahmen dessen fünf Vorträge und 16 verschiedene Workshops statt. Alle Veranstaltungen finden in der Aula der Katholischen Akademie (Wintererstr. 1) in Freiburg statt und sind allen Interessierten kostenfrei zugänglich. Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht! Alle Vorträge werden auch live gestreamed.

 

VORTRAGSPROGRAMM:

 

Klaus Dörre: Ökosozialismus – eine nachhaltige, klimagerechte und faire Gesellschaft

– Dienstag, 01.08., 19:30 –

Der Soziologe Klaus Dörre ist einer der führenden deutschsprachigen Intellektuellen in den Debatten rund um das Thema Ökosozialismus. Aus kapitalismuskritischer Perspektive stellt er vor, wie mit dieser Gesellschaftsform ein gerechteres und nachhaltigeres Leben und Wirtschaften denkbar wird.

Peter Emorinken Donatus: Ökozid – Verbrechen gegen die Menschlichkeit

– Mittwoch, 02.08., 19:30 –

Ökozid – so bezeichnet man die massiven Zerstörungen unserer Ökosysteme, von der Mensch und Natur im Globalen Süden überproportional betroffen sind. Journalist und Aktivist Peter Emorinken Donatus wird aus einer Klimagerechtigkeitsperspektive darüber sprechen, was der Ökozid allgemein und ganz konkret bedeutet und warum Ökozide als Verbrechen kriminalisiert werden sollten.

Podiumsdiskussion: Kämpfe verbinden: gemeinsam für eine gerechte und ökologische Gesellschaft

– Freitag, 04.08., 19:30 –

Wie können wir es schaffen, die verschiedenen emanzipatorischen Kämpfe für eine gerechte und ökologische Gesellschaft gemeinsam zu führen, um Kräfte zu bündeln und mehr Schlagkraft zu erreichen? Dafür sprechen wir mit Francis Seeck (Klassismusforscher*in), Alex Demirovic (Gesellschaftstheoretiker), Nava Zarabian (Anti-Rassismus Expertin), Dejan Mihajlovic (Diskriminierungsexperte Adultismus) und Lina Hansen (ökofeministische Forscherin). Denn eins ist sicher: Nur gemeinsam können wir den Herausforderungen der Multiplen Krisen gerecht werden.

Kübra Gümüşay: Alternative Zukünfte

– Samstag, 05.08.23, 19:30 –

Wie sehen alternative Träume, Wünsche und Zukünfte aus und wie können wir uns diesen nähern? Und wer hat die Privilegien, diese zu erdenken? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzt sich Bestsellerautorin von ‚Sprache & Sein‘ Kübra Gümüşay in ihrem Vortrag auseinander.

 

WORKSHOPS:

Zudem finden im Rahmen der Akademie 16 verschiedene Workshops zu verschiedensten Themen der sozial-ökologischen Transformation statt (z.B. zu Wasserkrise, Ökofeminismus, Klimaflucht, Rhetoriktraining, Klimaklagen als Mittel der Transformation, Energiewende gestalten, Zeitpolitik, mit Utopien ins Morgen, …). Die Workshops sind ebenso kostenfrei zu besuchen, jedoch nur mit Anmeldung da hier die Plätze begrenzt sind. Die Vergabe erfolgt nach ‚first come first serve‘.

 

Die Anmeldung erfolgt auf der Website der der Zukunftsakademie Freiburg.

 

Das ausführliche Programm gibt es hier