MV Sept17

Mitgliederversammlung September 2017

In der vergangenen Mitgliederversammlung wurden einige Änderungen in Richtlinien und Satzung beschlossen sowie neue Posten besetzt.

Die Mitgliederversammlung startete mit einer Info zur Neuorganisation in der Geschäftsführung: Es werden ab September 2017 zwei Geschäftsführungen beim SJR beschäftigt sein. Die Bereiche sind in den „Innenbereich“ und den „Außenbereich“ gegliedert. Anja Twilligear wird den „Außenbereich“ übernehmen, Stefanie Merz den „Innenbereich“. Die genaue Aufgliederung kann unter Kontakt nachgelesen werden.

Zum Jahresthema Kompetenzen in der Jugendarbeit wurde aus verschiedenen Vereinen der aktuelle Stand berichtet: Insgesamt verlaufen die Aktionen wie gedacht. Es geht hauptsächlich darum, dass sich die Vereine und Verbände kennenlernen und gegenseitig von ihren Kompetenzen profitieren. Insgesamt gibt es somit viel Freiraum für alle beteiligten.

Die Richtlinien sollten auf bitten der Stadt entschlackt werden: Deshalb soll es zukünftig ein „Rahmenpapier“ zusammen mit der Stadt geben. Dies werden die „neuen Richtlinien“ werden. Außerdem gibt es eine interne Handreichung für die Vereine und Verbände. Nach Rückfragen und einer Diskussion und Änderungsanträgen wurde für die neuen Richtlinien gestimmt. Diese werden in Kürze auf unserer Website unter Zuschüsse zu finden sein.

Anschließend wurde zudem eine Änderung an der Satzung vorgenommen: Die Einladung zu den Mitgliederversammlungen soll zukünftig sowohl per Mail als auch per Post versendet werden können.

Den größten Block dieser Mitgliederversammlung nahmen die Wahlen neuer Posten innerhalb des Stadtjugendring Freiburg ein: neu gewählt wurde der Vorstand, hier freuen wir uns auf die Arbeit mit Ludwig Striet (BdkJ), David Rösch (Stadtpiraten Freiburg e.V.), René Pöttke (Rosekids), Ronja Schmors (DPSG), Tim Quatuor (JdAV).
Der Finanzauschuss setzt sich neu durch Sven Seelinger (JEF), Simon Moser (DPSG), Leandra Behner (JDAV), Anna-Verena Ebner (Stadtpiraten Freiburg), Constantin Germann (BDKJ) zusammen.
Die Kasse wird künftig von David Schohe (BDKJ) und Daniel Becker (EGJ) geprüft.
Und als unsere KJHA-Delegierte dürfen wir René Pöttke (Rosekids), Tim Quartor (JdAV), Ludwig Striet (BdkJ), Christian Markl (Evangelisches Jugendwerk) und Anja Twilligear (Geschäftsführung) sowie in der Vertretung Ronja Schmors (DPSG), Leandra Behner (JdAV), Anna-Verena Ebner (Stadtpiraten Freiburg e.V.), David Rösch (Stadtpiraten Freiburg e.V.) und Stefanie Merz (Geschäftsführung) begrüßen.
Den Posten der Mädchenbeauftragten im SJR übernimmt Kerstin Boschert (BDKJ).

Anschließend wurde nach einigen Informationen zu kommenden Veranstaltungen (siehe News) die Mitglieder verabschiedet und die Versammlung geschlossen.