VCP – Stamm Alemannen

Der Stamm Alemannen, ist Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP). Dieser Verband wiederum ist Mitglied in zwei weltweiten Dachverbänden (World Association of Girl Guides and Girl Scouts und World Organization of the Scout Movement).

Im Stamm Alemannen wird zu 100% ehrenamtlich gearbeitet. Wir Leiter*innen teilen uns die Arbeit auf, indem wir verschiedene Ämter verteilen, was für uns viel Freizeit einnimmt, uns allen aber auch immer wieder viel Spaß macht.
Die Stammesleitung hat den Überblick über „alles“, hält den Kontakt zum Land und organisiert die Runden der Leiter*innen. Für die Öffentlichkeitsarbeit sind auch jeweils 1-3 Leiter*innen verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, den Stamm Alemannen nach außen zu präsentieren, indem sie Flyer machen, schauen, dass die Homepage auf dem neusten Stand ist und Berichte schreiben. Ein weiteres wichtiges Amt haben die Materialwart*innen, die den Überblick über das gesamte Material haben. Diese Aufgabe ist nicht zu unterschätzen, da man eine große Verantwortung als Materialwart*in hat. Ein*e Leiter*in hat die Aufgabe den Überblick und die Verwaltung des Stammeskontos zu führen. Diese Person muss über 18 Jahre sein. Die Gruppenraumwarte haben die Aufgabe, den Gruppenraum ordentlich zu halten. Unterhalb von St. Märgen hat der Stamm Alemannen eine Hütte (Schaubhütte) gepachtet, zu der Gruppen von Pfadfinder*innen, aber oft auch private Leute fahren und in der Natur ein Wochenende verbringen können. Freundlicherweise haben wir im Stamm eine Mutter, die dafür sorgt, dass die Hütte immer benutzbar ist und die auch organisiert, wer wann auf die Hütte geht. Die Stammesversammlungsvorstände berufen eine Stammesversammlung ein und sorgen dafür, dass die Stammesordnung eingehalten wird. Ein neues Amt in unserem Stamm ist der*die Websitewart*in, der*die die Website überprüft und auch hin und wieder ein Update macht. Außerdem werden momentan 6 Gruppen von jeweils 2-3 Leitern*innen geleitet.

Habt Ihr Lust…
…einmal wöchentlich andere gleichaltrige Kinder zu treffen?
…gemeinsam spielen, entdecken, singen und lachen?
…an verschiedenen Aktionen teilnehmen, wie Lagerfeuerabenden, Spielenächten, Wanderungen, Zeltlagern und viele mehr? Und ganz nebenbei zu einer weltweiten Bewegung zu gehören und damit Teil eines großen Ganzen sein?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig, den Pfadfinder*innen des Stamm Alemannen aus dem Rieselfeld.
Gut Pfad!

 

Mail:
Tel.: 0157 39103729
Website: www.stamm-alemannen.de
Adresse: Maria-von-Rudloff-Platz 1, 79111 Freiburg im Breisgau

 

quadratisch_klein

VCP –  Stamm Alemannen