Photo By © Yin Wai / WWF-Myanmar
Photo by © Yin Wai / WWF-Myanmar

Earth Hour 2018 | 24.03.2018

Das Umweltschutzamt sucht engagierte Jugendgruppen, die Interesse haben, das Earth Hour dieses Jahr noch größer als zuvor zu feiern:

Hintergrund:

Einmal im Jahr organisiert das WWF weltweit die Initiative Earth Hour: für eine Stunde wird die Beleuchtung von wichtigen Denkmale und Gebäude in insgesamt 7000 Städte und 184 Länder (2017) ausgeschaltet. Es ist die größte Klimaschutzaktion der Welt. Überall auf der Welt setzen Menschen gemeinsam ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und fordern mehr Klimaschutz.

Die Aktion findet dieses Jahr am Samstag 24. März von 20:30 bis 21:30 statt.

Earth Hour in Freiburg:

Freiburg macht seit mehreren Jahren mit: die Außenbeleuchtung von Colombischlösschen, Rathaus, Martins- und Schwabentor werden für eine Stunde abgeschaltet.

Dieses Jahr möchte das Umweltschutzamt das Earth Hour größer feiern und dazu ein unplugged Konzert (Band, kleine Orchester oder Chor) im Kerzenlicht auf dem Rathausplatz organisieren.
Dazu werden an einem Infostand alle FreiburgerInnen über die Angebote der Stadt Freiburg informieren, die sie unterstützen, sich persönlich für das Klimaschutz zu engagieren.

Zu der Aktion werden die Gemeinderäte und die Bürgerschaft eingeladen sowie sowohl die in der Stadt aktive Klimaschutz Organisationen, als auch die Kirchengemeinden (insbesondere die Martinskirche am Rathausplatz).

Die Woche vor dem 24.03. werden wir Infoaktionen organisiert und durch Plakate und direkte Einladungen die Bürgerschaft zum Mitmachen motivieren.

 

Wenn eine Gruppe engagierte Jugendliche mit macht, könnte die Aktion noch interessanter gestaltet werden.

Letztes Jahr haben Jugendliche in viele Deutsche Städte kreativ die Initiative begleitet. Hier kann man sich inspirieren lassen: http://www.wwf.de/earthhour/das-war-die-earth-hour-2017/

 

Interessierte können sich direkt mit derm Umweltschutzamt im Kontakt setzen:

Ilaria De Altin
Stadt Freiburg
Umweltschutzamt
Tel: 0761/201-6147