Demo Europa Jef

Demonstration: Für Europa auf die Straße! | 26.11.16

Die JEF Freiburg lädt dazu ein gemeinsam für ein solidarisches und friedliches Europa eintreten und zeigen: Europa ist nicht Vergangenheit, sondern Teil unserer Zukunft

Samstag, 26.November 2016 | Konzerthaus Freiburg | 15.30 Uhr

 

Während die Öffentlichkeit noch den Sieg Donald Trumps in den USA verdaut, bereiten sich auch in Europa nationalistische Parteien auf ihre nächsten Wahlkämpfe vor. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland erhoffen sich diese im Jahr 2017 bedeutende Wahlsiege und damit die Möglichkeit, ihre Politik umzusetzen.

Nicht zuletzt der Brexit hat verdeutlicht, wohin diese Politik führt. Europa wird gerade von uns – der Jugend Europas – als selbstverständlich wahrgenommen. Erst nach dem britischen Referendum wurde vielen Menschen dessen Bedeutung klar. Und damit viel zu spät.

Das erste Mal seit langer Zeit ist Europa keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern muss von uns aktiv eingefordert werden. Der richtige Zeitpunkt dafür ist jetzt. Wir müssen ein Zeichen setzen!

Wir wollen für ein gemeinsames, solidarisches und friedliches Europa eintreten und zeigen: Europa ist nicht Vergangenheit, sondern Teil unserer Zukunft!

Dabei geht es nicht darum, die Politik der Europäischen Union kritiklos hinzunehmen – im Gegenteil. Wir wollen auch zeigen, dass die Jugend Erwartungen an die Europäische Union hat, die derzeit nicht erfüllt werden. Zum Beispiel verurteilen wir die hohe Arbeitslosigkeit vieler junger Menschen und fordern deren nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. Wir beanspruchen größtmögliche soziale Gerechtigkeit in unserer europäischen Gesellschaft.

Lasst uns gemeinsam Europa eine Stimme verleihen. Freiburg bleibt europäisch!

 

Zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1846699212274450/

Homepage: https://www.jef-bw.de/freiburg/ueber-uns/wer-wir-sind/https://www.jef-bw.de/freiburg/ueber-uns/wer-wir-sind/

E-Mail: freiburg@jef-bw.de

 

———————————————–

Und wir laden Euch dazu ein mit uns gemeinsam die Demo vorzubereiten. Bringt Euch ein, teilt Eure Ideen und Meinungen, sodass wir möglichst viele Stimmen erheben.

Dazu kommt am kommenden Mittwoch, den 23. Nov. zu uns in das KG I, HS 1234:

„Kreativworkshop: Mach mit!“ ist das Motto unserer nächsten Mittwochssitzung und es gibt viel zu tun! Wir gestalten gemeinsam Plakate und Banner für die Demo FÜR Europa. Für Getränke wird gesorgt.

Bringt eure Ideen und euer künstlerisches Talent mit, gemeinsam können wir zeigen, dass es sich lohnt, kritisch, konstruktiv und öffentlichkeitswirksam für das Europa, in dem wir leben wollen aktiv zu sein! Wer Farben, Pinsel, Pappe, Bannerstoff u.ä. hat, darf diese Utensilien gerne mitbringen.

Suche