Illu

13. April: Kennenlerntreffen – Das Jugendforum sucht neue Mitglieder

Seit 2015 gibt es das bundesweite Förderprogramm Demokratie leben! an dem sich auch die Stadt Freiburg in Kooperation mit dem iz3w beteiligt. Das Programm fördert mit relativ geringem bürokratischem Aufwand lokale Projekte, die sich gegen Rassismus, Homophobie, Antiziganismus und andere Diskriminierungsformen sowie für ein gleichberechtigtes Miteinander einsetzen.

Bis einschließlich 2019 stehen in Freiburg Fördergelder sowohl für einen Aktions- als auch einen Jugendfonds zur Verfügung.

Der Jugendfonds richtet sich an Jugendliche unter 27 Jahren und soll ihnen ermöglichen, eigene Projekte unkompliziert umsetzen zu können.  Dabei wird der Fonds von Jugendlichen verwaltet, die im Jugendforum organisiert sind und über die Vergabe der Gelder entscheiden. Das iz3w unterstützt sie dabei.

Für den Start der Projektsaison 2017 würden wir das Jugednforum gerne vegrößeren und freuen uns daher über neue Mitglieder. Neben der Entscheidung über die Anträge kann das Jugendforum natürlich auch eigene Projekte auf die Beine stellen, was sich dieses Jahr besonders anbietet, da noch 2000€ Fördergelder zur Verfügung stehen.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie in Ihrer Einrichtung Werbung für das Forum machen könnten. Wie viel Zeit die Jugendlichen in das Forum investieren, bleibt ihnen selbst überlassen. Von nur einmal im Jahr über die Anträge entscheiden bis eigene Projekte auf die Beine zu stellen ist alles möglich.

Am Donnerstag, den 13. April findet um 16 Uhr ein Kennenlerntreffen in den Räumen der iz3w statt, zu dem alle potentiellen Neueinsteiger_innen herzlich eingeladen sind.

Weitere Informationen zu Demokratie leben! finden Sie hier: http://www.freiburg.de/pb/,Lde/820966.html sowie im Übersichtsblatt Jugendfonds und Jugendforum.