Die Mitgliederversammlung des Stadtjugendrings ist das wichtigste Entscheidungsgremium. Die Mitgliedsverbände entsenden für die Mitgliederversammlung gewählte Delegierte.

Die  Mitgliederversammlung trifft sich zwischen vier und sechs mal im Jahr. Freiburger Jugendverbände, -Vereine oder -Initiativen mit unter hundert Mitgliedern haben im Stadtjugendring eine Stimme, über hundert Mitgliedern zwei Stimmen.

Aufgaben
Die Mitgliederversammlung ist das Forum zur Information der Freiburger Jugendverbände untereinander, und eine der vielfältigen Formen der Beteiligung von Jugendlichen in Freiburg.

Die Vollversammlung führt gezielt Aktionen der Interessenvertretung der Jugendverbände durch und setzt wenn möglich weitere jugendpolitische Akzente. Die Mitgliederversammlung wählt oder beruft Vertreter*innen für verschiedene Gremien oder setzt eigene themenbezogene Interessengruppen ein. 

 

11.03.2024 | Vollversammlung

Unsere erste Vollversammlung dieses Jahr drehte sich hauptsächlich um die Finanzen und das Budget, worüber abgestimmt wurde. Aufgelockert wurde der Abend durch ein Quiz über den SJR, bei dem unsere Mitgliedsorganisationen die Thänks-Pakete des LJRs gewinnen konnten.  Zudem sprachen wir über Wünsche und Bedarfe für unser neues Demokratie-Leben-Projekt,  bei dem es darum geht Interessierte für ein Ehrenamt in der Vereinsarbeit zu gewinnen. Wir sind gespannt, was das Jahr alles bringt und freuen uns auf die Aktionen, wie den Selbstverteidigungskurs, die Berlinfahrt oder unser Sommerfest, was wir bisher geplant haben.

 

29.11.2023 | Vollversammlung

Das Highlight unserer letzten Vollversammlung für dieses Jahr war ein Workshop zu unserem Jahresthema „Inklusive Jugendarbeit“, angeleitet durch einen Input von der Lebenshilfe Breisgau mit dem Fokus „Umgang mit Menschen mit Behinderung“. Die Jugendlichen konnten sich an dieser Stelle vor allem dazu austauschen, welche Erfahrungen sie in diesem Thema gemacht haben, welche Hürden und Grenzen ihnen begegnen und was sie verändern können. Außerdem besuchte uns ein letztes Mal in ihrer Amtszeit Frau Wesselmann als Amtsleitung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg. Frau Wesselmann bedankte sich bei den Jugendlichen aus unseren Vereinen und Verbänden für ihre wichtige Arbeit, die das Stadtbild Freiburgs und die städtischen Angebote lebenswert und vielfältig gestalten.

 

26.09.2023 | Vollversammlung

Bei dieser Vollversammlung stand ein besonderer Programmpunkt an: Wahlen. Nachdem der Vorstand und die Geschäftsstelle über Themen wie Finanzen und Budget berichteten, folgte die Verabschiedung aus den Ämtern. Unsere Geschäftsführung Stefanie Merz bedankte sich bei allen, die ein Amt ausführten und lobte das Engagement und die Einsatzbereitschaft der jungen Erwachsenen aus unseren Mitgliedsorganisationen. Die Ämter des Vorstandes, des Finanzausschusses, der Vertretung im Kinder- und Jugendhilfe Ausschuss, der Mädchen*beauftragten sowie der Kassenprüfer*innen konnten durch motivierte junge Menschen neu besetzt werden. Wir freuen uns über die neuen Zusammensetzungen und sind gespannt auf die Zusammenarbeit.

 

22.05.2023 | Vollversammlung

Weil uns die Bedürfnisse der Vereine immer ein Anliegen sind, wurde in dieser Vollversammlung eine explizite Bedarfsabfrage der Vereine gemacht. Es ist immer wichtig die Meinung und Stimmungsbilder aus den Vereinen und Verbänden zu hören. Das Highlight der Vollversammlung stellte aber definitiv der Workshop zu unserem Jahresthema „Wie können wir Jugendarbeit inklusiver gestalten?“ mit dem Titel „Grenzen der Teilhabe – finanzschwache Kinder und Jugendliche mitnehmen“ dar. Parallel dazu haben wir uns noch mit der Vergabe von Zuschüssen – und wie diese einfacher und effektiver sein könnte – beschäftigt. Vielen Dank an alle, die da waren und die wertvollen wie hilfreichen Diskussionen und Inputs.

 

08.02.2023 | Vollversammlung 

Die erste Vollversammlung dieses Jahres fand am 14. Februar statt. Neben relevanten Infos aus der Jugendverbandsarbeit und der Diskussion um die Budgetplanung für 2023, starteten wir inhaltlich in unser Jahresthema „Wie können wir Jugendarbeit inklusiver gestalten?“. Dazu hatten wir Besuch von der Fachstelle Extremismusdistanzierung mit ihrem Workshop zum Thema Rassismus. Wir diskutierten gemeinsam Möglichkeiten wie struktureller Rassismus und Vorurteile abgebaut und Diskriminierung verhindert werden kann. Außerdem tauschten wir uns darüber aus, wie wir in unseren Jugendorganisationen noch mehr für das Thema sensibilisieren können, um uns weiterhin aktiv für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft einzusetzen. Wir freuen uns in diesem Jahr noch weiter in unser Jahresthema einzusteigen und bedanken uns bei allen, die dabei waren.